BUJINDO e.V.
Jiu Jitsu & Jiudo Verein aus Mülheim a.d. Ruhr

Kein Training im November

Hallo liebe Bujindo Mitglieder,
wir hoffen, dass es euch und euren Familien allen gut geht, dass ihr euch alle guter Gesundheit erfreut, und das das hoffentlich auch für die Zukunft so bleibt.

Mit diesem Schreiben möchten wir euch informieren, wie wir im BUJINDO mit den aktuellen Corona Maßnahmen umgehen:
Das Training wird ab sofort und für den Monat November im Verein komplett ausgesetzt.
Ab sofort werden alle Lehrgänge und Veranstaltungen des DJJB erst mal bis Ende November ausgesetzt.

Alle geplanten Veranstaltungen des Lehrgangsplans werden damit bis zum 30. November nicht stattfinden.

Ob die Danprüfung im Dezember stattfindet, kann ich im Moment noch nicht sagen. Ich würde gerne noch abwarten wie sich die gesamte Situation entwickelt und werde das Thema zu einem späteren Zeitpunkt nochmals überdenken und entscheiden.

Wie bisher auch werden aktuelle Infos an euch selbstverständlich rechtzeitig versendet.

Gebt bitte alle auf euch acht, haltet euch an die Sicherheitsvorkehrungen damit ihr und eure Familien gesund bleiben und wir uns nach diesem zweiten Shutdown alle in unseren Dojo zum Training wiedersehen können.

Josef Djakovic
Vorsitzender BUJINDO e. V.

Teilnahme an Lehrgängen im zweiten Halbjahr nur nach Anmeldung!

Für die Teilnahme an den Verbandslehrgängen ist zwingend eine Anmeldung erforderlich!
Die Teilnehmerzahlen bei den Lehrgängen werden zahlenmäßig entsprechende der Covid19 Regelmaßnahmen begrenzt sein.
Die maximale Anzahl der teilnehmenden Personen ist bei der Anmeldung ersichtlich.
Wer nicht vorher auf der Liste eingetragen ist, kann am Lehrgang nicht teilnehmen!!!

Die Anmeldeseite findet ihr hier:
https://www.DJJB.de/Verband/lehrgaenge.html

Wiederöffnungstraining am 2. Juni 2020 – Bujindo wieder gemeinsam im Dojo

Auf der Suche nach einem Begriff, der das Gegenteil von Lockdown oder Shutdown beschreiben könnte, findet man schnell die Wörter "Lock up" oder "Shut up". Beim ersten Begriff assoziiert man noch den gleichnamigen Film (Lock Up – Überleben ist alles) von 1989 mit Sylvester Stallone.
Hier muss dieser als Frank Leone eine Gefängniszeit absitzen und erlebt dort die Hölle auf Erden... "Shut up" ist hierbei auch nicht wirklich ermutigender, denn es beschreibt im weitesten Sinne ebenfalls das Ein- oder Abschließen – selbst die eigenen Worte sollen angesichts des noch gut aus der Schulzeit in Erinnerung gebliebenen und von der Englischlehrerin wegen störenden Quatschens in der Klasse (in heutiger Rückschau zu Recht) in die eigene Richtung geschickte "Shut up!" verklingen bzw. wegen geschlossenem Mund diesen nicht verlassen.

Also ist es offensichtlich besser, die Momente des Wiederöffnungstrainings, beim Bujindo, die in Bildern festgehalten werden konnten, zu bemühen, um die Freude und Power auf Seiten unserer Schülerinnen und Schüler ausdrücken zu können, dass endlich nach einer langen Durststrecke wieder Training war. Jeder und jede hatte sich soweit für sich fit gehalten, doch das Training in der Gruppe im Dojo (japanisch sinngemäß: Ort für das Üben; Ort, an dem der Weg geübt wird) ist eben doch durch nichts zu ersetzen.

Abstand...passt und los gehts... und los gehts...

Doch vorher mussten einige Vorbereitungen getroffen werden: Rahmenbedingungen geklärt, Gruppen eingeteilt, Zeiten vereinbart, Regeln kommuniziert. Es wurden mehrere Gruppen gebildet, um die Anzahl der Übenden zu reduzieren, damit der Sicherheitsabstand im Dojo eingehalten werden konnte. – Dann konnte es losgehen.
Mit Regeln hat der Jiu-Jitsuka als Freund von Form & Inhalt in der Regel keine Probleme, so waren Abstands- und Hygieneregeln natürlich allen bekannt. Der Gi (japanische Budo-Bekleidung, Kampfanzug) muss übrigens vorerst zu Hause bleiben, denn es wird vorerst mit Trainingshose, T-Shirt und Sportschuhen geübt. Aber: Ausnahmsweise auch hier indoor und outdoor, was nicht heißen soll, dass bei -25 Grad Celsius Außentemperatur oder wie im oben genannten Actionthriller mit Sylvester Stallone ein Kampf auf Leben und Tod (mit den Naturgewalten) entbrannte.

Auf dem Schulhof Step by Step Dehnen und Gleichgewicht

Bei entspannten und letztendlich doch anstrengenden (plus) 25 Grad Celsius kamen alle zügig auf Temperatur. Schnell wurde klar, dass an diesem Tag der Kampf gegen die Schwerkraft im Vordergrund stehen würde – etwa beim Erklimmen der Treppen(stufen) oder beim Liegestütz.
Der "innere Schweinehund" war aber auch in der Nähe und rief dazu auf, ihm deutlich Paroli zu bieten. Die Distanz von mindestens 1,5 Metern zum Nächsten wurde auch eingeübt, und zwar durch die allen mehr als gut bekannte Übung mit zur Seite gestreckten Armen: "Halten... nach vorne...nach oben...halten...Finger greifen...halten..." Dehnungen und zahlreiche Grundtechniken kamen auch nicht zu kurz.
Auch der bekannte Oi-tsuki (japanisch gerader Fauststoß) hält bekanntlich Personen davon ab, in den eigenen inneren Kreis zu steigen... philosophisch ausgedrückt. Und von den "Shut-ups" war auch nichts zu hören, denn die Halle wurde regelmäßig von lauten Kiais (Plural, japanischer Kampfschrei, um Energie zu vereinigen) durchflutet – alles ein Zeichen, dass hier Power im Raum war, die einfach rausgelassen werden muss! Außerdem tat die Musik, welche über die neue Musikanlage des Vereins im Dojo auch in den entlegensten Winkel gelangte, ihr Übriges, um die Anwesenden noch weiter zu motivieren.

In die Hocke Aufwärmen ist wichtig Tut das mal wieder gut...

Irgendwann war die Zeit dann vorbei und mit dem Abgrüßen schloss sich die Klammer der Dojo-Etikette, die mit dem Angrüßen begonnen hatte.

Fazit: Es hat eine Menge Spaß und Freude bereitet hier wieder beim Training im Bujindo "auf der Matte" zu sein, auch wenn ohne Matte trainiert wurde, denn hätte jeder für sich seine eigene Matte von 1 x 2 Metern gehabt, hätten diese anschließend wieder desinfiziert werden müssen. Es ist ein erster Schritt, weitere werden folgen, bis wieder im Gi und auf Tatami (japanisch Matte) geübt werden kann. Wir sind auf dem Weg hierhin... Trainiert wird in den vereinbarten Gruppen immer am Dienstag und Freitag bis zu den Sommerferien.

Keine Lehrgänge bis nach den Sommerferien

Es werden alle Lehrgänge und Veranstaltungen des DJJB bis nach den Sommerferien ausgesetzt. (PDF)

Technik der Woche

In dieser Zeit, wo ein Training noch nicht möglich ist, sollen diese Kurzvideos auf dem YouTube Kanal des DJJB allen Kampfsportlern zur Motivation dienen.
Als Zeichen, dass es nach dieser Corona Phase wieder weitergehen wird und wir uns in unseren heimischen Dojos alle wiedersehen können um gemeinsam zu trainieren, zu schwitzen und unserer Kampfkunst nachgehen werden.

Technik der Woche

Infos vom Vorstand des Bujindo zur aktuellen Situation

Infos vom Vorstand des Bujindo zur aktuellen Situation

Schickt eure Videos bitte an David.Djakovic@bujindo.de.

Aktuelle Info zum Corona Virus - 15.3.2020 - Lehrgänge vorerst bis zum 19. April ausgesetzt!

Aktuelle Info zum Corona Virus - 15.3.2020 - Lehrgänge vorerst bis 
			zum 19. April ausgesetzt!

Vorübergehende Einstellung des Trainingsbetriebs

Liebe Bujindo Mitglieder,
das Landeskabinett hat die Entscheidung getroffen, den Unterrichtsbetrieb an den Schulen in Nordrhein-Westfalen, vorerst bis zum Ende der Osterferien am 19. April 2020 einzustellen.
Das bedeutet unsere Halle wird ebenfalls geschlossen und der Trainingsbestrieb muss bis dahin eingestellt werden.
Sobald es neue Informationen gibt, werden wir euch benachrichtigen.

Mit sportlichem Gruß
Der Vorstand des BUJINDO e.V.

Deutsche Meisterschaften abgesagt

Nach Absage des 30. Internationalen Jiu Jitsu Lehrgangs in Otterbach wurden auch die Deutschen Jiu Jitsu Meisterschaft am 2./3. Mai in Otterbach abgesagt:

Werte Vereine des DJJB, werte WettkämpferInnen,
der Vorstand des Deutschen Jiu Jitsu Bundes trifft in enger Abstimmung mit dem Präsidenten des DJJB, und auf Grundlage der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) zur "Risikoeinschätzung bei Großveranstaltungen vom COVID 19 / SARS CoV 2, vom 11.03.2020" (siehe Anhang), sowie der Neubewertung während der Konferenz der Ministerpräsidenten der Länder am 12.02.20 folgende Entscheidung:
Zum gesundheitlichen Schutz aller Wettkämpfer, Zuschauer und Organisatoren sagt der Deutsche Jiu Jitsu Bund (DJJB) die Deutschen Jiu Jitsu Meisterschaften 2020 am 02. Und 03. Mai in Otterbach ab.
Weiter...

Lehrgangsplan 2020

Der neue Lehrgangsplan kann jetzt hier heruntergeladen werden: https://www.DJJB.de/Downloads/Lehrgangsplan_2020.pdf