BUJINDO e.V.
Jiu Jitsu & Jiudo Verein aus Mülheim a.d. Ruhr

Jiudo Prüfungen für Weiß- und Gelbgurte

Die Jiudo Prüfungen für Weiß- und Gelbgurte findet am 4. Dezember statt.
Bitte meldet euch für die Prüfung bis zum 16. November an. Bei der Anmeldung bitte euren Ausweis und 5,-€ mitbringen.

Die Prüfung wird um 16.00 Uhr beginnen!

Erfolge bei der UNJJ-Meisterschaft in Dänemark

Bei den internationalen Meisterschaften der United Nations of Ju-Jitsu in Kopenhagen / Dänemark waren die Wettkämpfer des BUJINDO sehr erfolgreich.
In der Disziplin "Groundfighting" errang Maxine-Elaine Schulz die Goldmedaille. Ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen standen Christian Weber und Oleg Tartakowski in der Kategorie "Pairs". Oleg war auch im "Groundfighting" erfolgreich und erkämpfte die Silbermedaille.

Einen ausführlichen Bericht über die Teilnahme des Deutschen Jiu Jitsu Bundes an den Meisterschaften in Dänemark findet ihr auf der Website des DJJB.

Jiudo Vereinsfahrt nach Xanten

Ni hao...
...und eine darauf folgende Verneigung mit gefalteten Händen war die obligatorische Begrüßung auf der diesjährigen Kinder-Vereinsfahrt der Jiudo-Abteilung des Mülheimer Vereines Bujindo.Lautstark wurde diese Geste angebracht, als sich die einzelnen Kinder in der Gruppe am zweiten Juni-Wochenende trafen. Am Freitagnachmittag ging es im strahlenden Sonnenschein los in Richtung Xanten. In der Stadt der Römer und Seen angekommen, bewunderten alle die Fünf-Sterne-Jugendherberge mit Blick auf die Xantener Südsee.

Nach dem Erkunden der umliegenden Felder und Wälder, Seen und Spielplätze wurden verschiedene Ice-Breaker- und Kennenlern-Spiele in unserem Gruppenraum gespielt. Bei einem der Spiele sollten sich die jungen Budoka mit Begrüßungsritualen unterschiedlicher Kulturen begrüßen, was sich in vielen Fällen als ziemlich witzig herausstellte. Dann war die Kreativität gefordert und es sollte ein eigenes Begrüßungsritual her… Das Beste wurde per Applaus ausgewählt und galt von da an als die Begrüßung für das folgende Wochenende: „Ni hao“ und eine Verbeugung mit gefalteten Händen ist es geworden.

Am Samstag ging es nach dem Frühstücksbuffet ab auf die großen Spielwiesen. Die Fußball WM stand an – aber ein wenig anders als man sie kennt: Sieben Spiele mussten von den drei Mannschaften Südafrika, Brasilien und Australien gemeistert werden. Wer konnte am besten den Ball mit dem Kopf spielen? Wer machte die besten ´Schwalben´? Wer konnte sich am besten freuen und jubeln? Und wer traf das Tor blind am häufigsten? Fragen über Fragen…
Nach der Auswertung wurden die Sieger geehrt und gewonnen hat: Südafrika… oder war es Brasilien? Oder eher Australien…? Das Ergebnis konnte bei der vielen Action und der Spannung nicht mehr ausgemacht werden.

Auf jeden Fall hat es allen großen Spaß gemacht und der Sieger war die Freundschaft. Nach dem Mittagessen standen noch mehr Abenteuer an: die Suche nach einem großen Schatz! Doch was ist schon eine Schatzsuche ohne einige nicht allzu leicht zu bewältigende Aufgaben? Und wie kommt man an diese Aufgaben? Ja, ist doch klar – Augen auf und gut aufgepasst! Überall um die Xantener Nordsee waren die Aufgabenzettel verteilt! Im Team waren auch die kniffeligsten Aufgaben kein Hindernis mehr und der Schatz war im Nu erobert. Wieder in der Jugendherberge angekommen, ging es ab auf die Wiesen, so lange bis der Grill bereit war und die Tische voll mit Salaten und Kartoffeln fürs Abendessen waren.

Weiter zum vollständigen Bericht auf der Website des Deutschen Jiu Jitsu Bundes...

Jiudo Danprüfung

Am Samstag, den 10. Juli hat Nathalie Reiser, bei gefühlten 45°C Dojotemperatur, mit einer sehr guten Leistung ihre Prüfung zum 1.Dan Jiudo abgelegt. Dank gilt auch David Lovric und Marijo Djakovic, die als Uke zur Verfügung standen.

Wir gratulieren Nathalie zu Ihrem Erfolg und wünschen Ihr weiterhin viel Erfolg auf dem WEG.

Jiu Jitsu Danprüfungen

Am Sonntag, den 27. Juni fanden die Dan-Prüfungen des Deutschen Jiu Jitsu Bundes und der Korporation Internationaler Danträger in Essen statt.
Aus dem BUJINDO hat Micaela Stumme mit einer sehr guten Leistung ihre Prüfung zum 1. Dan Jiu Jitsu abgelegt.
Wir gratulieren Mica zu Ihrem Erfolg und wünschen Ihr weiterhin viel Erfolg auf dem WEG.

Die Deutschen Jiu Jitsu Meisterschaften 2010

Bei den Deutschen Jiu Jitsu Meisterschaften am 29./30. Mai in Mülheim an der Ruhr hat der BUJINDO als erfolgreichster Verein abgeschnitten.
Die Wettkämpfer des BUJINDO errangen 10 Gold-, 16 Silber und 11 Bronzemedaillen.
Der erfolgreichste Wettkämpfer der DM ist Oleg Tartakowski mit 4 Gold- und einer Silbermedaille. Weiter haben Christian Weber mit 1 Gold- und 2 Silbermedaillen sowie Micaela Stumme und Dominik Löser mit jeweils 1 Gold, 1 Silber und 1 Bronzemedaille sehr gut bei den Deutschen Meisterschaften abgeschnitten.

  PDF Der Medaillenspiegel der Deutschen Meisterschaft

Einen ausführlichen Bericht über die DM findet ihr auf der Website des DJJB.


Der Medaillenspiegel des BUJINDO e.V.:

Bodenkampf - Kategorie A (10-13 Jahre)
 2. PlatzSvende Rätzweiblich / leicht
 2. PlatzFelix Tückmantelmännlich / schwer
 3. PlatzChristoph Kloßmännlich / schwer
    
Bodenkampf - Kategorie B (14-17 Jahre)
 1. PlatzMaxine Elaine Schulzweiblich / schwer
 1. PlatzAndreas Biewersmännlich / leicht
 2. PlatzDaniela Tückmantelweiblich / schwer
 2. PlatzCarlos Hutschenreitermännlich / schwer
 3. PlatzKatya M. Kirchnerweiblich / leicht
    
Bodenkampf - Kategorie C (18-34 Jahre)
 1. PlatzOleg Tartakowskimännlich / 68-75 kg
 1. PlatzOleg Tartakowskimännlich / offene Klasse
 2. PlatzCarina Eberhardweiblich / 49-56 kg
 2. PlatzSvenja Eberhardweiblich / 56-63 kg
 2. PlatzDavid Lovricmännlich / bis 68 kg
 2. PlatzSven Marouschatmännlich / offene Klasse
 3. PlatzSven Marouschatmännlich / ab 90 kg
 3. PlatzDavid Lovricmännlich / offene Klasse
    
Bodenkampf - Kategorie D (ab 35 Jahre)
 2. PlatzMicaela Stummeweiblich / leicht
 3. PlatzKatja Hentschelweiblich / schwer
    
Random Attack - Kategorie B (14-17 Jahre)
 2. PlatzDominik Lösergelb / orange
    
Random Attack - Kategorie C (18-34 Jahre)
 1. PlatzCäsar Kaniagelb / orange
 1. PlatzOleg Tartakowskibraun / schwarz
 2. PlatzSvenja Eberhardgelb / orange
 2. PlatzChristian Weberbraun / schwarz
 3. PlatzDavid Lovricgrün / blau
 3. PlatzCarina Eberhardbraun / schwarz
    
Random Attack - Kategorie D (ab 35 Jahre)
 2. PlatzPeter Merguetgelb / orange
 3. PlatzThomas Krenzgelb / orange
 3. PlatzMicaela Stummebraun / schwarz
    
Pairs - Kategorie A (10-13 Jahre)
 1. PlatzMats Cordes
Sönke Mai
gelb
    
Pairs - Kategorie B (14-17 Jahre)
 1. PlatzVanessa Löser
Dominik Löser
gelb / orange
    
Pairs - Kategorie C (18-34 Jahre)
 1. PlatzChristian Weber
Oleg Tartakowski
blau / braun / schwarz
    
Kata - Kategorie C (18-34 Jahre)
 2. PlatzChristian Weber
Oleg Tartakowski
Kata ohne Waffen
    
Kata - Kategorie D (ab 35 Jahre)
 1. PlatzMicaela Stumme
Katja Hentschel
Kata ohne Waffen
 2. PlatzAndré Rasche
Peter Rasche
Kata mit Waffen
 3. PlatzThomas Tückmantel
Matthias Strötges
Kata ohne Waffen
    
Team - Kategorie A (10-13 Jahre)
 2. PlatzLuca Madeleine Rasche
Mats Cordes
Anne Poppe
Alexandra Schmitz
Lena Luthe
Alina Mühlenweg
Sönke Mai
Felix Tückmantel
Christoph Kloß
Svende Rätz
Charlotte Merguet
Valentina Reick
 
    
Team - Kategorie B (14-17 Jahre)
 3. PlatzCarlos Hutschenreiter
Dominic Löser
Vanessa Löser
Patrick Schmitz
Andreas Biewers
Katya M. Kirchner
Maxine Elaine Schulz
Daniela Tückmantel
 
    

Spiel, Spaß und Spannung für die Kids – der Kinderlehrgang des DJJB 2010

Selbstbehauptung und Gewaltprävention waren die Leitthemen des Kinderlehrgangs des DJJB im Jahre 2010. Während die Olympischen Spiele in Kanada die Weltelite des Wintersports unter ein gemeinsames Dach bringen konnte, vereinte der Kinderlehrgang am 13. Februar 2010 – trotz starken Schneefalls und der Karnevalszeit – die Jiu-Jitsu-Jugend des DJJB- Landesverbandes NRW.
André Rasche (Jugendwart des Landesverbandes NRW des DJJB, 3. Dan Jiu Jitsu, 2. Dan Jiudo) sprach die einleitenden Worte, die insbesondere die Kinder motivierten, welche zum ersten Mal an einem Lehrgang teilnahmen. Daraufhin übergab André die weitere Durchführung des Lehrgangs an das Lehrer-Team, bestehend aus Carina Eberhard, Christian Weber und Oleg Tartakowski.

Weiter zum vollständigen Bericht auf der Website des Deutschen Jiu Jitsu Bundes...

Jiudo Vereinsfahrt vom 11-13. Juni

In diesem Jahr planen wir wieder eine Vereinsfahrt mit unserer Jiudo-Gruppe, diesmal in die moderne und wunderschön gelegene Jugendherberge Xanten-Südsee.
Der Zeitraum beläuft sich auf das Wochenende von Freitag, den 11.Juni bis Sonntag, den 13.Juni 2010.
Treffpunkt ist am Freitag um 16.15 Uhr an der Sporthalle der Hölterschule. Es stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung!
Bitte meldet euch bis spätestens Dienstag, den 18. Mai 2009 bei Eurem Lehrer André an!
Weitere Infos findet ihr in der Ausschreibung.

Lehrgangsplan 2010

Der vollständige Lehrgangsplan kann jetzt von der Website des DJJB heruntergeladen werden.
Pflichtlehrgänge des DJJB sind mit diesem Symbol Pflichlehrgang gekennzeichnet und werden als solche im Budo-Pass eingetragen.

Prüfungen am 20.März

Am Samstagmorgen hieß es für die Prüflinge: „Raus aus den Alltagsklamotten, rein in den Gi, ab auf die Matte: Wir haben Prüfung!“ Und so war es dann auch. Pünktlich um zehn Uhr morgens erfolgte das Angrüßen und die Prüflinge wurden auf der Matte durch das Aufwärmtraining auf „Temperatur“ gebracht. Doch da das Wetter mitspielte, dauerte es nicht lange, bis die ersten Prüflinge ihre Kenntnisse im Jiudo demonstrieren konnten.

Nach den Prüfungen im Jiudo folgten die Prüfungen im Jiu Jitsu, vor allem die etwas jüngeren Anwärter auf den Gelbgurt sollten zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. Sie zeigten ihr Programm – von den Grundstellungen bis hin zu den Schlag- und Tritttechniken mit Blöcken und Abwehrtechniken war alles dabei.
Wo der eine oder andere junge Jiu-Jitsuka mal ins Stocken kam, da halfen die Lehrer vom Bujindo durch geschickte Fragetechnik und Gesprächsführung etwas nach, damit die Prüflinge wieder zurück ins Programm fanden. Denn so ein Programm hat es in sich. Nicht nur die Techniken muss man sauber zeigen, sondern auch noch „Japanisch“ können.

Weiter zum vollständigen Bericht auf der Website des Deutschen Jiu Jitsu Bundes...

Deutsche Jiu Jitsu Meisterschaft in Mülheim

Die Deutsche Meisterschaft findet in der Harbecke-Sporthalle statt. Der Eintritt ist frei!
Die Anmeldungen für die Wettkämpfer des BUJINDO e.V. werden zentral vom Verein durchgeführt - entsprechende Anmeldelisten liegen beim Training aus.

Weitere Infos unter www.DMJJ2010.de

BUJINDO und mehr

Vor der Prüfung ist nach der Prüfung“, heißt es. Diese Weisheit gilt gleichermaßen für Schule Beruf und das Üben des Budo, denn Prüfungen ziehen sich wie ein roter Faden durch unser Leben. Das „Paket“, welches auf einer Prüfung „gestemmt“ werden muss, ist von Prüfung zu Prüfung unterschiedlich, wird aber naturgemäß mit dem steigenden Anspruch immer schwerer.
Folglich benötigt man immer mehr Fähigkeiten und Fertigkeiten, wenn man die nächste Stufe erklimmen will. Aber es gehört auch taktisches Vorgehen und Selbstkenntnis dazu, erfolgreich Prüfungen erfolgreich zu bestehen. Es geht um die Einteilung der Kraft, Selbstkenntnis, Ehrlichkeit sich gegenüber, gegenüber seinem Partner und dem Lehrer.

Weiter zum vollständigen Bericht auf der Website des Deutschen Jiu Jitsu Bundes...

Sommerfest am 11. Juli

Das diesjährige Sommerfest findet am Sonntag, den 11. Juli in der Gruga in Essen statt.
Wir feiern am Grillplatz 1.

Kinderlehrgang am 13. Februar

Der Landeslehrgang für Kinder bis 12 Jahre (Ausschreibung) findet am Samstag, den 13. Februar im Dojo des Bushido Mülheim (Schildberg 43) statt. Beginn ist um 16.00 Uhr.
Geleitet wird der Lehrgang von André Rasche & Team.

Lehrgangsplan 2010

Der Lehrgangsplan für das erste Halbjahr kann von der Website des DJJB heruntergeladen werden.

Jiu Jitsu für Einsteiger ab 35 Jahre

Ab Dienstag, den 19. Januar 2010 bietet der BUJINDO eine eigene Gruppe für Jiu Jitsu Einsteiger an.
Der Fokus in dieser Gruppe liegt nicht auf Gürtelprüfungen oder Teilnahme an Wettkämpfen. Vielmehr geht es um das Erlernen effektiver Selbstverteidigungstechnicken und eine Verbesserung der allgemeinen Fitness.

Termine 2010

Die Vereinstermine 2010 sind online.
Das erste Training in diesem Jahr findet am Dienstag, den 12. Januar statt.