BUJINDO e.V.
Jiu Jitsu & Jiudo Verein aus Mülheim a.d. Ruhr

Jiudo Kleingruppen

Trainingszeiten:Mittwochs15.45 Uhr bis 16.45 Uhr
16.45 Uhr bis 17.45 Uhr
Dojo:Das Training findet im Dojo an der Südstraße statt.
Kontakt:Sabine Kloß

Im Rahmen einer speziell, vom Verein, eingerichteten Kleingruppe (max. 10 Teilnehmer) mit gut unterrichtenden Übungsleitern können Kinder mit Koordinationsstörungen, vermindertem Körpergefühl, Hyperaktivität, verminderter Aufmerksamkeit und mangelnder Ausdauer bei zu geringer Muskelspannung teilnehmen.
In dieser besonderen Form des Jiudo-Trainings wird das Hauptaugenmerk auf die, von Ergotherapeuten, geschilderten und beschriebenen Störungen der Kinder gelegt, um diese zu kompensieren.

Der BUJINDO e.V. sah seine Aufgabe darin, zusätzlich und neben der Ergotherapie auch auf privater / Freizeit-Basis ein Angebot für diese Kinder zu schaffen, bei dem sie ihre Körperwahrnehmung, Ausdauer und auch sozialen Fähigkeiten schulen können.

Die bisherigen Erfahrungen zeigen, daß gerade diese Kinder meist im herkömmlichen Vereinsbetrieb nur schwer integriert werden konnten und es deshalb von den Eltern und Ergotherapeuten sehr begrüßt wird, daß nun ein spezielles Angebot eingerichtet wurde.

Dabei schafft das Jiudo-Training durch seine traditionellen Formen ein soziales Gruppengefüge welches sich durch Respekt und Höflichkeit gegenüber Dritten, Hilfsbereitschaft gegenüber Schwächeren und einem gestärkten Selbstvertrauen auszeichnet.